Krasna Amerika2017-01-24T20:34:13+00:00

Project Description

Können Sie Ihre Frau zum Auswandern nach Amerika bewegen?

Krasna Amerika
Verlorenwasser 3

1899 A.D.
Der reisende russische Tuchhändler Igor Grusewejitsch versucht mit Briefen und Filmbildern seine Frau zum Auswandern nach Amerika zu bewegen. Sie sträubt sich, Igor ergreift Maßnahmen und löst sein Problem in Verlorenwasser…

5627 A.D.
IfhR – Institut für historische Rekonstruktion: Wissenschaftler finden das Material und rekonstruieren daraus Igors Reisefilm.

Regie: Peter Roloff
Genre: Doku-Fiktion
Dauer: 22 min.
Format: 16 mm

Verlorenwasser 3
Jahr 2000
Format 16 mm | 241 m | 1:1,34
Buch | Regie Peter Roloff
Kamera Peter Roloff
Ton Peter Roloff
Schnitt Peter Roloff
Musik Polka Service | Adolph Hofner
Produktion maxim film

Aus Igors Briefen:

„Meine teure Jelena!
Ich habe in Wladiwostok zehn Tage untätig gewartet, bis die stürmische See sich beruhigte und das erste Schiff gen Amerika den Hafen verlassen konnte. Mein Gepäck – der treue Kinematograph, der neuartige Phonograph und viel Papier, um Dir so regelmäßig als möglich zu schreiben – wurden sicher auf der „Puschkin“ verstaut. Es ist ein eigentümliches Gefühl. Wenn Du diese Zeilen liest, sollte ich – so der Herrgott es wollte – bereits eine gute Weile in der Neuen Welt sein.
Dein Dich liebender Igor“

Premiere
2000
„Message to Man“ Film Festival Petersburg

Festivals
2000 BBC Short Film Festival London
2000 dokumentART Neubrandenburg 2000 Intern.
2000 Festival für Dokumentar- und Animationsfilm Leipzig
2000 Mostra Internacional de Cinema São Paulo, Brazil
2000 Festival Tous Courts Aix-en-Provence, France
2001 Szczecin Film Festival, Poland
2001 International Film Festival Figueira da Foz, Portugal
2001 Palm Springs Int. Short Film Festival, USA – Best Documentary Award
2001 Circles of Confusion, Berlin
2001 Worldwide Short Film Festival, Toronto, Canada
2001 Bamberger Kurzfilmtage, Germany
2001 Belo Horizonte Int. Short FilmFestival, Brazil – Best Short Film Award
2001 Intern. Dokumentarfilmfestival München
2001 Int. Grenzland Filmtage Selb – Zuschauerpreis – 3rd prize Audience Award
2001 Ann Arbor Film Festival, USA – Honorable Mention
2001 Dahlonega Int. Film Festival, USA
2001 kunstfrühling2011, Bremen

TV
SBS Australia (02/03) etc.

Filmverleih und DVD-Vertrieb für „Verlorenwasser 1-2-3-4“
Basis-Film Verleih
www.basisfilm.de

Weltvertrieb
maxim film